Antibakterieller Wirkstoff fällt in klinischer Studie durch

Die Publikation einer Studie der Charité Berlin hat erhebliche Aufmerksamkeit in den Hygiene Teams vieler Krankenhäuser gefunden. Die CLIP-ID Studie bewies, dass Chlorhexidin dem Wirkstoff Octenidin in dem gewählten Setting überlegen ist. Wurde Chlorhexidin beim Waschen von Patienten verwendet, konnten Katheter assoziierte Sepsis Fälle im Vergleich zu einer Kontrollgruppe signifikant gesenkt werden. Mit Octenidin gelang dies nicht. (Abstrakt und Studie anbei).

 

Damit erscheint die Auswahl für das Waschen von Intensivpatienten (zunächst) stark eingeschränkt.

 

Eine Alternative zu Chlorhexidin kann Didecyl-Dimethyl-Ammonium Chloride (DDAC) sein. Dieser Wirkstoff hat eine hohe Verbreitung beim antibakteriellen Waschen von Patienten mit vorgefertigten Waschkonzepten in deutschen Kliniken gefunden.

 

Die Wirksamkeit von DDAC wurde im Rahmen einer klinischen Studie an der Universitätsklinik Heidelberg geprüft. Die Ergebnisse zeigen eine deutliche Reduzierung von BSI und CLAI vor allem bei grampositiven Erregern. Während die Ergebnisse auf dem ECMID 2018 präsentiert wurden, ist die Publikation noch in Vorbereitung (Die Präsentation finden sie hier zum Download).

 

Wir von Medadvance führen Waschkonzepte mit DDAC, Chlorhexidin, wie auch mit Kombinationen aus beiden Wirkstoffen.

Die nachfolgenden Unterlagen finden Sie in unserem Download

CLIP-ID Studie

https://www.divi.de/kongress/kongressbeitraege-vortraege-intensivmedizin/divi2019/1271-geffers-fpv0202-clip-id-eine-clusterrandomisierte-multizentrische-studie/filehttps://www.divi.de/kongress/kongressbeitraege-vortraege-intensivmedizin/divi2019/1271-geffers-fpv0202-clip-id-eine-clusterrandomisierte-multizentrische-studie/file

Heidelberger Studie

DDAC-Washing on the ICU Ergebnisse der Studie Heidel – Prof. Dr. Frank

DYMACARE Antiseptische Ganzkörperwaschung mit 2% Chlorhexidine

Dymacare Chlorhexidine Waschung D3

DYMACARE Ganzkörperwaschung

Dymacare Brochure German V1C